ERASMUS+ Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport

Erasmus+   Das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport


Das Deutsch-Französische Jugendwerk
Deutsch-Französisches Jugendwerk

Deutsch-Polnisches Jugendwerk - Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży

KMK-Fremdsprachen-Zertifikate

¡Enhorabuena! - Herzlichen Glückwunsch

Premiere! Acht Auszubildende des Großhandels erhalten KMK-Fremdsprachen-Zertifikate für Spanisch!

KMK-Fremdsprachen-Zertifikate Spanisch 2014 - Azubis Großhandel erfolgreich
Von links nach rechts: Monika Süß-Michel (Lehrerin), Alicia Pflug, Eileen Mooy, Aileen Maier, Maja Osimen Abu, Daniel Frutig, Sven Schwalfenberg und Marcel Belke. Es fehlt Ann-Christin Spieß.

Zum ersten Mal haben an unserer Schule Auszubildende der Fachrichtung Großhandel KMK-Fremdsprachen-Zertifikate für Spanisch erworben. Seit dem Schuljahr 2012/13 wurden die acht Azubis wöchentlich zwei Stunden von Monika Süß-Michel auf die KMK-Sprachprüfung mit dem Niveau A2 systematisch vorbereitet. Diese Prüfung wurde an der Friedrich-Feld-Schule in Gießen von allen (!) Auszubildenden erfolgreich absolviert.

Fremdsprachen­-Kompetenz mit beruflichem Bezug

Die KMK-Sprachprüfung ist ein internationaler Nachweis für eine Fremdsprachen­Kompetenz mit beruflichem Bezug. Geprüft werden vier Kompetenzbereiche:

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Textproduktion
  • Textmediation

Die mündliche Prüfung konzentriert sich als Paarprüfung auf die spontane Kommunikationsfähigkeit und die sprachliche Geschicklichkeit. Alle Bewertungen erfolgen nach dem international verständlichen 100-Punkte-System – es ist ein Zeugnis, das auf der ganzen Welt anerkannt ist!

Wir gratulieren ganz herzlich allen Absolventen für diese außerordentliche Leistung.

Herzlichen Glückwunsch - ¡Enhorabuena!

Ralf Müller und Monika Süß-Michel


Hinweis für die nächsten KMK-Prüfungstermine im neuen Schuljahr 2014/15

Im kommenden Schuljahr 2014/15 werden auch Auszubildende mit der Fachrichtung Industrie die Gelegenheit haben, an der Spanisch- bzw. Englisch-Prüfung teilzunehmen.

Hier könnt ihr euch schon mal informieren: KMK-Fremdsprachen-Zertifikate in Hessen

Nähere Auskünfte: monika.suess-michel@bsg.wtkedu.de